• Fast Lane

    Hinweise

Fast Lane – Hinweise

Das Prinzip ist schnell erklärt – neben der herkömmlichen Warteschlange an der Sicherheitskontrolle, gibt es eine weitere für Reisende mit „Fast Lane“ Zutritt.

Der Vorteil, der „Fast Lane“ ist, dass dort keine langen Schlangen sind und Sie dementsprechend schneller durch die Kontrolle kommen.

Genutzt darf die Fast Lane von Passagieren mit gültigem Business- oder First Class Ticket. Bei manchen Airlines kann den Zutritt auch separat buchen, wie z.B. bei EasyJet.

In den meisten Fällen lohnt sich dies aber nicht, da die Zeitersparnis an den meisten deutschen Flughäfen nicht wirklich hoch ist. Nach den zahlreichen Streiks an den Sicherheitskontrollen im Sommer 2018, hat sich die Lage wesentlich verbessert. Die Kontrollen sind nun mit einer ausreichenden Anzahl an Mitarbeitern besetzt.

Auch am Düsseldorfer Flughafen, an dem lange Zeit die Sicherheitskontrollen unterbesetzt waren und sich Schlangen von Terminal zu Terminal gebildet haben, ist dieses Problem Vergangenheit.

Besitzt man eine goldene Eurowings Kreditkarte oder ist HON Circle Member, Senator und Star Alliance Gold Member, können Sie das Privileg der Fast Lane uneingeschränkt nutzen.

Erfahrungsgemäß werden Economy-Reisende und Reisende ohne Berechtigung für die Nutzung der Fast Lane, des Öfteren rüber gewunken sofern dort nichts los ist und die Schlangen an den normalen Kontrollen zu lange wird.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Mitarbeiter an manchen deutschen Flughäfen gar nicht überprüfen ob eine Berechtigung für die Nutzung vorliegt.

Ähnliche Artikel